Schönen guten Abend zusammen,

wie gerade aus den aktuellen Informationen zu Windowsupdates hervorgeht bedarf eine Aktualisierung eine kleine Kontrolle vorab.

Das im August ausgelieferte Update mit der Nummer KB2982791 wird durch ein Update mit der Nummer KB2993651 ersetzt, leider erfolgt dieser Ersatz nicht vollautomatisch, sondern erfordert eine kurze Kontrolle, da das alte Update zuvor entfernt werden sollte.

Die Chance ist nicht besonders hoch, dass das fehlerhafte Update am System gelandet ist, da es sehr zeitig, seitens Microsoft, aus der Verteilung genommen wurde. Doch wie sagt man so schön?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...

Die Vorgehensweisen unterscheiden sich ein wenig für Windows 7 und 8 / 8.1, daher biete ich hier einen Download, welcher automatisch prüft ob das Update vorhanden ist und wenn ja, dieses direkt entfernen kann.

  1. Klick auf Download
  2. Öffnen der heruntergeladenen Datei
  3. Entpacken des Inhalts auf den Desktop
  4. Rechte Maustaste auf die nun am Desktop befindliche Datei "delKB2982791.bat"
  5. admin
  6. Mit "Ja" bestätigen

Entweder wird nun das Update deinstalliert, oder es erfolgt die Meldung, dass das Update am System nicht vorhanden ist.

Anschließend können bedenkenlos die neuen Windowsupdate installiert werden.


ToWa
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.